[← zur Beitragsübersicht der Themen-Serie »Ablauf einer Kinderwunschbehandlung«]
Wie vereinbare ich ein Erstgespräch? Was wird dort besprochen? Was sollte ich vorbereiten? Wie geht es danach weiter?
Fragen, die viele Paare am Beginn einer Kinderwunschbehandlung beschäftigen. Das Team der IVF Zentren Prof. Zech ist ab der ersten Minute für Sie da, beantwortet alle offenen Fragen und berät Sie ausführlich, damit der Zugang zur Behandlung so einfach wie möglich gestaltet wird.
Auf dem Weg von der Kontaktaufnahme bis zur Geburt des langersehnten eigenen Kindes, markiert das Erstgespräch den ersten wichtigen Schritt.
Möglichkeiten der Anmeldung und Datenübermittlung
Die IVF Zentren Prof. Zech ermöglichen mehrere Erstkontakt-Anmeldeoptionen. Die Daten, die selbstverständlich dem Arztgeheimnis unterliegen, können entweder telefonisch im Rahmen eines persönlichen Gesprächs mit einer Mitarbeiterin in den Infocentern ausgetauscht werden, oder aber auf der Webseite in Form einer Online-Anmeldung mit modernster Verschlüsselungstechnologie übermittelt werden. Die Anmeldung wird in Folge per Telefon oder Email bestätigt und ein Erstgesprächstermin vereinbart.
Das Erstgespräch findet in der Regel in einem unserer IVF-Zentren statt. Für Paare die jedoch relativ weit entfernt wohnen, besteht die Möglichkeit, die erste Kontaktaufnahme via Skype oder Telefon zu führen. Zudem können sich Kinderwunschpaare natürlich gerne auch im Vorfeld eines persönlichen Erstgespräches über die Grundlagen und Chancen einer IVF-Behandlung informieren – z.B. im Rahmen eines kostenlosen Telefongesprächs oder im YouTube-Channel der IVF Zentren Prof. Zech.
Information zu den Befunden
Um die Behandlung so effizient wie möglich gestalten zu können, sind eventuell vorhandene Befunde beider Wunscheltern für den betreuenden Arzt sehr wichtig. Somit kann sich der Arzt einen Überblick zur aktuellen Situation verschaffen. Das Patientenpaar erhält ein Informationsschreiben, welches die benötigten Blutwerte und Vorbefunde (falls vorhanden) im Detail beinhaltet. Die entsprechenden Unterlagen können zugeschickt, gemailt oder gefaxt werden. Selbstverständlich ist es möglich, die Befunde auch in unseren Zentren vor Ort erheben zu lassen.
Ablauf des Erstgesprächs im IVF-Zentrum
Das Kinderwunschpaar wird durch unsere medizinischen Assistentinnen am Empfang des IVF-Zentrums herzlich und kompetent aufgenommen und in Folge zum Arzt begleitet.
Je nach Vorgeschichte und Fragen des Paares, dauert das Erstgespräch inklusive der vorgesehenen Untersuchungen, 1-2 Stunden. Vorliegende Befunde werden gemeinsam analysiert.
Anlässlich dieser Erstbesprechung erfolgt üblicherweise auch eine gynäkologische Untersuchung, eine Ultraschalluntersuchung mit genauer Darstellung der Gebärmutter, beider Eierstöcke und eine exakte Vermessung des Verlaufes des Zervikalkanals mit Bestimmung der Länge bis zum Fundus, damit bei einem künftigen Embyotransfer dieser atraumatisch erfolgen kann.
Anhand der Befunde und der Ultraschallergebnisse wird ein individueller Therapieplan erstellt. Dabei werden die Einzelheiten zur Therapie, den gesetzlichen Bestimmungen, und den Risiken im Detail besprochen. Ein Überblick zu den Kosten und der Dauer der Behandlung ist ebenfalls Thema im Erstgespräch.
Wie geht es weiter?
Nach dem Erstgespräch und dem gemeinsamen festlegen des Therapieplanes beginnt die Frau die Hormonbehandlung (Follikel-Stimulation), gemäß dem individuellen Plan. Näheres hierzu erfahren Sie im zweiten Teil unserer Reihe „Ablauf einer Kinderwunschbehandlung“ sowie im
Blogbeitrag „Down…Set…Go!“. Den gesamten Behandlungsablauf, zusammengefasst in 10 Schritten, lesen Sie hier.
Links:
» Ein Weg zum ersehnten Kind
(Artikel | Ärztemagazin 2017)
» Von der ersten Sekunde an Begleiter von Wunscheltern
(Beitrag | http://www.kinderwunsch-blog.com)
(Startseite | http://www.kinderwunsch-blog.com)
(Seite | http://www.kinderwunsch-blog.com)